Was ist eigentlich eine Webagentur? Der Begriff ist ziemlich abstrakt und im Gegensatz zu Gärtnereien, Friseuren, Schustern oder Apotheken, haben viele Menschen noch keinen direkten Kontakt zu einer Webagentur gehabt. Woher auch? Die meisten Menschen brauchen keine Webagentur in ihrem Leben. Es sei denn sie entscheiden sich für einen Beruf in der digitalen Branche, die derzeit immer mehr boomt. Wie es zum Beispiel beim großen Bitcoin Hype derzeit geschieht. Einige von den Anlegern oder sollte man besser Spekulanten sagen, sagen sogar voraus, dass Bitcoin in Zukunft das klassische Geld ablösen wird. Das zeigt, wie wichtig die digitale Branche sein kann und warum es auch Zeit ist, sich endlich mit einer Webagentur zu befassen.

 

Stellen sie sich bitte einmal folgendes Szenario vor: In einer Sitzung des Dorfrates beschließen sie zusammen mit anderen Personen, dass sie ihr Dorf über die regionalen Grenzen bekannt machen möchten, da sie zum Beispiel im Bereich des Umweltschutzes eine führende Position inne haben. Nach einigen Sitzungen wird dann entschieden, dass es gut wäre eine Webseite zu nutzen. Sie kann von überall auf der Welt angesehen werden und ist quasi immer da, wenn sie einmal erstellt wurde. Aber niemand hat das Know – How eine Webseite zu erstellen, aus diesem Grund fragen sie bei einer Webagentur nach, die sie bei dem Projekt unterstützen wird.

Dabei geht es zum Beispiel um das Design der Webseite. Eine Webseite, die nicht den modernen Design Standards entspricht, wird wahrscheinlich kaum beachtet werden, daher ist es gut in diesem Bereich einen Experten zu sprechen. Außerdem müssen Medien erstellt werden, denn die Webseitenbesucher sollen etwas auf der Webseite machen können, außer Texte lesen.

Mit anderen Worten: Eine Webagentur hat einige wichtige Funktionen, die man heutzutage eigentlich immer braucht, wenn man ein Projekt starten möchte und dieses auch bekannt machen will. Ohne wird es einfach nicht funktionieren können.