Die Digitalisierung der Gesellschaft hat so manche Spuren hinterlassen. Diesem Satz wird kaum jemand widersprechen, der sich nicht auch in der Gesellschaft befindet und mindestens 20 Jahre alt ist. Früher war es quasi undenkbar, dass man ein Onlineformular ausfüllt, um einen Termin beim Stadthaus zu beantragen. Heute ist das so ziemlich der Standard. Dazu kommt, dass man mittlerweile sogar laut darüber nachdenkt, dass man bald auf digitale Art und Weise mit dem Arzt kommunizieren kann, auch wenn das bereits bald wieder durch die „Datenschützer“ kritisiert werden wird. Nichtsdestotrotz sind die Spuren da und man fragt sich, was die Digitalisierung mit der Berufswelt gemacht hat.

Nun, es kamen zum Beispiel neue Berufe auf, wie zum Beispiel den SEO Experten. Aber was ist das eigentlich und wie wird man solch ein Experte?

SEO ist eine englische Abkürzung und steht für Search Engine Optimisation. Oder aber auf Deutsch: Suchmaschinen Optimierung. Dabei hat man das Ziel eine Webseite so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen der größten Suchmaschine der Welt, Google, auf den vorderen Plätzen erscheint. Denn das eine Webseite nun mal eher angeklickt wird, die auf den vorderen Plätzen ist, als eine Webseite, die auf Rang 33 liegt, dürfte logisch sein.

Oder schauen sie oft auf die hinteren Plätze, um dort Informationen zu suchen? Die Chance dürfte sehr gering sein. Dennoch ist eine seo webseiten analyse sehr sinnvoll.

Zum SEO Experten wird man nicht durch eine klassische Ausbildung. Stattdessen braucht man großes Interesse an digitalen Themen und man sollte sich stets mit der Thematik befassen, denn das Internet soll laut einem Sprichwort nicht nur niemals vergessen, sondern sich auch rasant entwickeln.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass ein SEO Experte sich immer wieder mit dem Thema befasst und auch weiterbildet. Vielleicht werden sie auch zu so einem Experten. Im Netz finden sie einige gute Dokumente, um sich in die Thematik einzuarbeiten.