Der Kampf um den Kunden wird wahrscheinlich härter geführt als je zuvor. Denn es gibt sehr viele Kanäle, die rund um die Uhr um die Aufmerksamkeit der möglichen Kunden buhlen. Es beginnt so bald morgens das Radio angemacht wird oder aber die Zeitung gelesen wird. Bereits ab diesen Momenten sind mögliche Kunden zu erreichen. Das wissen auch kleine Firmen, die oft noch etwas altmodisch eine Anzeige in einer Zeitung platzieren. Der Gedanke ist erst einmal nicht schlecht, denn diese möglichen Kunden werden die Zeitung lesen. Vor allem in ländlichen Gebieten wird das gerne getan, um quasi auf dem Laufenden zu bleiben „was im Dorf“ gesprochen wird.

Denkt man diesen Gedanken aber weiter merkt man schnell, dass er dann doch nicht der Beste war. Denn viele Firmen setzen auf Zeitungen oder Anzeigenblätter. Demnach gibt es für den Kunden eine große Auswahl und man muss schon eine sehr gute Werbung haben, um Kunden zu gewinnen. Daher sollten die Firmeninhaber umdenken und auf andere Kanäle setzen, wie zum Beispiel das Internet. Auch wenn das Internet auf dem Land seltener genutzt wird als in Großstädten, nimmt auch dort die Nutzung zu.

Aber, wie eingangs erwähnt, setzen nicht viele Firmen auf das Netz. Aus diesem Grund sollten Firmenbetreiber sich an eine Webagentur wenden, die sie dabei berät und hilft einen ordentlichen und ansprechenden digitalen Auftritt zu erstellen. ´ Dieses Geld ist gut angelegt, denn eine Webseite kostet zwar etwas in der Anschaffung dafür wird man aber schnell Erträge erzielen können und selbst die Pflege kann vom Firmeninhaber übernommen werden. Und bei Bedarf wird dann die Webagentur kontaktiert, wenn es zum Beispiel um die Verbesserung der Positionen in der Suchmaschinen geht. Warum sollten sie also länger auf die traditionellen Kanäle setzen, geben Sie sich einen Ruck und probieren Sie neue Kanäle aus. Besonders in der Provinz kann sich das lohnen.